Neubau Headquarter Firma Opus, Oelde

Geradlinige Ausßenanlagen als Visitenkarte des Unternehmens

Auftraggeber: Serenus Immobilien GmbH & Co. KG, Oelde
Landschaftsarchitekt: Heuschneider Landschaftsarchitekten, Rheda-Wiedenbrück
Bauzeit: 2013–2016, im mehreren Bauabschnitten
Bausumme: 990.000 €/netto

Mit einem geradlinigen Gestaltungskonzept unter Verwendung von Kernmaterialien wie Asphalt, Klinker, Schotter und Bambus entstanden repräsentative Außenanlagen als Visitenkarte des Unternehmes.

Durch die Verwendung weniger, großflächiger Kernmaterialien wurden hohe Anforderungen an die Oberflächen und an eine besonders exakte, flucht­gerechte Ausführung gestellt.

Es entstand ein repräsentativer Vorplatz des Gebäudes in Klinkerpflaster mit Stellflächen für Kunden, offene Höfe unmittelbar am Gebäude und Asphalt­flächen zur Erschließung des Geländes und Schaffung von Stellflächen für die Mitarbeiter. Der rückwärtige große, landschaftliche Bereich wurde zur Landschaft hin geöffnet und mit Wiesen, Hügeln und Gehölzen eher land­schaftlich gestaltet.