Atrium Business Park

Aufwertung der Außenanlage des Deka Standortes in Luxemburg

Auftraggeber: Deka Immobilien GmbH
Landschaftsarchitekt: FSWLA
Bauzeit: 2019–2020
Bausumme: 835.000,00 €/netto

Der Atrium Business Park in Bertrange/Luxemburg (ca. zehn Jahre alter Büropark) wurde durch verschiedene Verbesserungsmaßnahmen in den Außenanlagen aufgewertet. Mit insgesamt 16 Einzelmaßnahmen im Bereich Ausstattung und Bepflanzung konnten die Aufenthaltsqualität verbessert und die Nutzungsmöglichkeiten erweitert werden.

Die Verbesserung der ökologischen Qualität, der Klimafreundlichkeit, der Nachhaltigkeit und Biodiversität stand hierbei im Vordergrund.
In bestehende Pflasterflächen wurden Hochbeete mit Stahleinfassung und aufwendiger Bepflanzung integriert. So entstanden zusätzliche Pflanzflächen mit wertvollen Gehölzen und Staudenmischpflanzungen sowie repräsentative Flächen mit Pflanzungen von Obst-, Blüten- und Ziergehölzen sowie Wandbegrünungen.
Eine Recreation-Area mit Bouleplatz und Tischtennisplatte sowie verschiedene Aufenthalts- und Pausenterrassen im Grünen (u. a. mit Raucherunterständen) tragen zur Aufenthaltsqualität der Mitarbeiter bei.